Sie können ihr Obst sowohl mit, als auch ohne Termin anliefern.
Obstanlieferung ohne Termin
Sie können ihr Obst jederzeit bei uns auf dem Hof anliefern und alles andere erledigen wir. Ihren Saft holen sie an einem der Saftabholtermine einfach bei uns ab. In der Zwischenzeit wird er von uns eingelagert.
- kleine Mengen bis ca. 100 kg füllen Sie in unsere grauen Gitterkästen um und stellen diese dann auf eine leere Europalette. Bei Mengen unter 50 kg behalten wir uns vor Ihr Obst mit dem von anderen Kund*innen mit geringen Mengen zu vermischen.
- große Mengen ab ca. 100 kg füllen sie in die auf dem Hof stehenden Großkisten um (eine volle Großkiste = ca. 300 kg)
- ihr eigenes Leergut nehmen sie bitte wieder mit
- ihr Obst wird von Ihnen mit bereitliegenden Vordrucken (Lieferzettel gekennzeichnet)
- bitte vollständig und gut leserlich ausfüllen, damit es nicht zu Verwechselungen kommt
- auf jeder Großkiste bzw. Palette sollte jeweils ein Vordruck deponiert sein
- beschweren Sie den Lieferzettel bitte mit einem Apfel, damit er nicht vom Winde verwehen kann
- Wenn sie leere Papp-Umverpackungen (Boxen) haben, legen Sie diese regensicher (z.B. in einem großen Müllbeutel) mit auf die Palette oder in die Großkiste. Nasse, aufgeweichte Boxen können wir nicht wieder verwenden und müssten dann neue nehmen, so dass eine Gutschrift von 0,50 €/Box entfallen würde. Beschriften Sie bitte die Tüte oder eine Box mit Ihrem Namen, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.
- Wenn Sie keine Boxen aus dem Vorjahr haben, weil Sie möglicherweise zum ersten Mal bei uns sind, nehmen wir automatisch neue Verpackungen. Diese können Sie dann beim nächsten Pressen auch wiederverwenden.
Obstanlieferung mit Termin
Termine zum Pressen benötigen sie nur, wenn Sie bei Anlieferung an den Presstagen auf unserem Hof zusehen möchten, um dann den Saft direkt mitnehmen zu können. Das gilt besonders für:
- Kund*innen, die eine weite Anfahrt haben
- Berufstätige
- Eltern mit Kindern
Sie können Termine ausschließlich telefonisch mit uns abstimmen. Unsere Telefonnummer lautet 0170 847 93 67. Auch hier kann es ggf. zu Wartezeiten kommen. Wenn sie nicht warten können oder wollen, wird der Saft von uns eingelagert und sie können diesen dann an einem unserer Abholtage abholen.
Wir haben feste Presstage auf unserem Hof:
- Dienstag und Donnerstag (ab Ende August/Anfang September)
- Beginn der Presstage wird in „neueste Nachrichten“ bekannt gegeben
- In der Hochsaison pressen wir auch am Mittwoch
Montag, Mittwoch, Freitag von 15:00-18:00 Uhr
Ausnahme sind Auswärtstermine an unserem eigentlichen Abholtag. Wenn Sie sehen, dass wir an ihrem gewünschten Abholtag einen Auswärtstermin zum Pressen haben, ist niemand zu Hause, der Ihnen den Saft aushändigen kann. Unsere Auswärtstermine finden Sie hier unter „Termine“.
Verkehr bei uns auf dem Hof
Um Wartezeiten, Staus bzw. Behinderungen zu vermeiden, sind Ein- und Ausfahrt im Uhrzeigersinn gekennzeichnet.
Beim Abholen parken Sie bitte so auf dem Hof, dass der Verkehrsfluss nicht behindert und eine Fahrgasse in der Mitte des Hofes freigehalten wird. So können alle Kundinnen ohne lange Wartezeiten den Hof wieder verlassen.
Wir können neben Äpfeln auch Birnen verarbeiten. Die Birnen müssen knackig sein. Allerdings sollten die Birnen, je nach Konsistenz der Birnen, mit etwa 70% Äpfel gemischt werden. Quitten verarbeiten wir auch nach Absprache an unseren Quitten-Tagen.
Obstmengen
Jeder bekommt den Saft aus seinen eigenen Äpfeln. Aus technischen Gründen werden bei einer Liefermenge, die geringer als insgesamt 50 kg ist, ihr Obst mit dem weiteren Kund*innen gemischt, wobei jeder den Saft gemäß seines Gewichtsanteils erhält.
Die angelieferten Mengen um 50 kg schätzen wir aufgrund unserer Erfahrungswerte gewichtsmäßig ein, da wir in der Saison schlicht keine Zeit zum Wiegen haben.
Abgerechnet wird nicht nach Obstmenge, die sie angeliefert haben. Sie bezahlen immer nur die Liter, die aus ihrem Obst gepresst werden.
Obstqualität
Das angelieferte Obst muss nicht sauber sein (Anhaftungen von Erde, Rasen oder Blättern). Es wird in unserer Waschanlage vor dem Pressen gründlich gewaschen. Es sollte jedoch knackig und muss frei von Schimmel oder Pilzbefall sein. Schon ein fauler schwarzer Apfel kann den Geschmack und die Qualität ihres Saftes verderben.
Überreifes oder schlechtes Obst wird von uns nicht verarbeitet und direkt entsorgt, auch damit unsere Maschine frei von Pilzen und Keimen bleibt. Es ist kein Problem, wenn sie einmal einen einzelnen Apfel übersehen, der schon etwas gammelig ist. Wir finden und sortieren ihn in der Waschanlage heraus.
Grundsätzlich gilt: Hoher Anspruch von uns ergibt Top Geschmack und Saftqualität für unsere Kund*innen.
Weitere Tipps
- 3-4 unserer Gitterboxen entsprechen ca. 50 kg, 7 Gitterboxen ca. 100 kg Obst
- die Saftboxen nach Anbruch am besten etwas schräg stellen, so dass der Zapfhahn stets im Saft steht und so der Saft nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt, was zu einer Verminderung der Haltbarkeit führt.
- Wenn Sie Birnen haben, müssen diese mit den Äpfeln vermengt werden. Optimal, aus herstellungstechnischen Gründen, ist ein Birnenanteil von maximal 30%.
- Weiche Birnen können wir nicht pressen, da diese leider das Band zusetzen! Deshalb bitte nur knackige Birnen zumischen.
- Je weicher das Obst, desto höher ist auch der Trüb- und Feststoffanteil, den wir trotz spezieller Filter nur bedingt beeinflussen können.
- Wir können leider kein Gemüse zu Saft pressen, da Gemüsesäfte in der Regel sterilisiert werden sollten, was unser Pasteur nicht leisten kann.
- Abweichende Annahmeregelungen in der Hauptsaison können Sie auf unserem Anrufbeantworter abhören.